Schlankheitswahn: Warum abnehmen für den Westen wichtig wird

Die Medien machen es uns vor: Wer schön sein will, muss leiden. Sie suggerieren uns, dass nur eine schlanke, durchtrainierte Figur zum Erfolg führt. Natürlich ist das Unsinn. Innere Werte, Familie und Freunde sind viel wichtiger. Nur wer Freunde und Familie hat, auf die er zählen kann, wer zufrieden, ausgeglichen und gesund ist, kann sich glücklich schätzen und ein unbefangenes Leben führen.

Also wozu sich quälen und Diät halten? Wer braucht schon die Glyx-Diät, Atkins oder Weight Watchers? Solange wir uns wohlfühlen und gesund sind, brauchen wir doch nicht abzunehmen. Leider ist diese Ansicht ebenso weit gefehlt wie die Propagierung der Medien von Glück und Wohlstand durch ein perfektes Aussehen. Immer mehr Menschen in den Industrienationen sind übergewichtig. Durch das Übermaß an Nahrungsmitteln, die uns zu Verfügung stehen, dem täglichen Leistungsdruck und Stress am Arbeitsplatz vernachlässigen viele ihre Ernährung. Es wird gegessen, wenn Zeit ist. Fast Food ist die schnellste und befriedigendste Lösung. Für Sport ist im Alltag kein Platz.

Bereits unsere Kinder schauen sich das Essverhalten von den Eltern ab, freuen sich über Chips und Pommes statt Salat und Obst, weshalb sie schnell zu Übergewicht neigen. Sport wird höchstens einmal wöchentlich an der Schule getrieben. Dabei ist es gerade für Kinder ein Leichtes abzunehmen und spielerisch den Unterschied zwischen gesundem und ungesundem Essen zu lernen. Wenn die ganze Familie mit anpackt, kann gemeinsames Abnehmen sogar Spaß machen.

Allen Ernährungsideologien voran wird der abendliche Verzicht von Kohlenhydraten propagiert, der dauerhaft zum Erfolg führt. Bereits das Weglassen von Säften und Alkohol am Abend bewirkt Wunder. Zudem gibt es viele Rezepte ohne Kohlenhydrate, bei denen nicht einmal auf Fett oder Fleisch verzichtet werden muss. Kombiniert mit einem sportlichen Workout am Abend statt dem Fernsehen auf der Couch lassen sich innerhalb der Familie sukzessiv Kilos reduzieren und ein Normalgewicht erreichen.

Hinterlasse eine Antwort

Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!