Vegetarisch Rezepte – vielfältig und schmackhaft

Vegetarische Gerichte haben den gleichen Anspruch wie Gerichte mit Fleisch, sie sollen lecker schmecken, gesund sein, also alle notwenigen Nährstoffe enthalten, satt machen und – weil das Auge ja mitisst – ansprechend aussehen und Appetit machen. Das alles ist gar nicht so schwer wie man denken könnte. Die Vielfalt der Vegetarischen Rezepte spricht dabei für sich. Das Motto, fleischlos glücklich zu sein, überträgt sich auf die Rezepte, die bunter nicht sein könnten und das Gegenteil von fad sind. Gerade das leckere Aussehen ist mit vegetarischen Gerichten sogar eher leichter als mit Fleisch zu erreichen, denn Salat, Gemüse und Früchte gibt es praktisch in allen erdenklichen Farben. Dazu lassen sich die meisten Gemüse in den unterschiedlichsten Formen präsentieren, so dass man allein über Farbe und Form das Auge ansprechen kann. Gesund sind die meisten Gerichte schon fast von allein. Wichtig ist vor allem, dass man abwechslungsreich isst und auch mal mit Ei und verschiedenen Milchprodukten anreichert, so dass kein Mangel an bestimmten Nährstoffen entsteht. Und lecker sind sie natürlich dadurch, dass man mit entsprechenden Gewürzen und Kräutern würzt. Dass man Getreide, Gemüse und Co so zubereitet dass der persönliche Geschmack getroffen wird. Wer kein Müsli und rohe Körner mag, der nimmt das Getreide eben in Form von Brot und anderen Zubereitungen zu sich. Wer es gerne süß mag, kann z.B. die Möhren fein raspeln, so dass der Zucker in ihnen schon größtenteils in seine süßen Komponenten zerlegt ist. Wer nach schmackhaften vegetarischen Rezepten sucht, kann sich in den Buchhandlungen entsprechende Kochbücher besorgen, es gibt etliche von ihnen und zeigt, dass Fleischlosigkeit nicht dazu führt, dass die Fantasie an ihre Grenzen gerät. Ganz im Gegenteil, gerade die vegetarische Küche scheint Fantasie und Kreativität für sich neu erfunden zu haben. Wer gerne Neues ausprobiert ist aber auch gut bedient sich im Internet umzusehen, denn hier gibt es zahlreiche Portale, die vegetarische Rezepte mit den unterschiedlichsten Schwerpunkte vorstellen. Hier kann man sich ohne viel Aufhebens immer wieder neue Anregungen holen, ohne sich eine Menge Bücher hinstellen zu müssen, in denen immer nur ein Teil der Rezepte zu wirklichen Lieblingsrezepten wird. Viele dieser Portale wachsen ständig mit und bei manchen hat man die Möglichkeit seine eigenen Kreationen bzw. seine Lieblingsgerichte einzustellen, sicherlich ein Ansporn, selbst etwas fantasievolles zu schaffen. Bei solcher Vielfalt bleibt es nicht aus, dass jeder für sich eine reichhaltige Anzahl auch für ihn sehr schmackhafter Rezepte zu finden.

Hinterlasse eine Antwort

Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!