Selbstständigkeit: Einen Kredit aufnehmen

Will man als Selbstständiger oder Freiberufler einen Kredit aufnehmen, so stößt man nicht selten auf Abneigung seitens der Banken. Man möge es doch woanders bitte versuchen, lautet die Devise viele Kreditgeber. Aber wenn man Geld braucht, da hilft kein Beten. Wird die Kreditwürdigkeit auch von den Banken bei Selbstständigen in Frage gestellt, so sollte man doch nicht aufgeben. Im Internet gibt es sehr wohl Angebote für Kredite für Selbstständige. Die Online-Banken sind risikofreudiger als die Hausbanken. Denn diese verlangen oft sehr hohe Sicherheiten vom potentiellen Kreditnehmer, dass dieser oft unter wirtschaftlichen Aspekten die Kreditaufnahme ablehnen muss.

 

Das Ausfallrisiko sei bei den Selbstständigen laut den Hausbanken um das zigfache größer als bei anderen Kreditnehmern, die einem geregelten Arbeitsverhältnis unterliegen. Doch die Engstirnigkeit kann mitunter die Kreditnehmer kreativ werden lassen. Wer im Netz nach Krediten für Selbstständige sucht, der wird schnell bemerken, dass es von Vorteil sein kann sich auf eine Online-Bank einzulassen. Es gibt genug Kreditangebote; diese sollte der zukünftige Kreditnehmer unbedingt miteinander vergleichen. Nur so gelangt man zu einem Kredit, der die besten Rahmenbedingungen erfüllt.

 

Wer Kredite für Selbstständige vergibt, der trägt ein größeres Risiko. Aber wie heißt es so schön: no risk, no fun! Die Welt der Wirtschaft ist immer in Gefahr, wie die unlängst geschehene Wirtschaftskrise bewiesen hat. Doch nach jedem Tief wird es auch wieder aufwärts gehen. Gerade die Freischaffenden tragen wesentlich dazu bei, dass die Wirtschaft wieder zu florieren beginnt. Deshalb ist es auch bei der Kreditvergabe sehr wichtig, dass man den Kreditnehmern Vertrauen entgegenbringt. Geld ist doch wie fließendes Wasser zwischen den Händen. Man kann nie genug davon haben, um seine Träume zu verwirklichen.

 

Einen Kredit aufnehmen bedeutet für viele, sich eine Lebensgrundlage zu schaffen oder sie zu erhalten. Kaum ein Gewerbetreibender kommt ohne rettende Finanzspritze aus. Aus diesem Grunde muss die Bankwelt ihre Engstirnigkeit bezogen auf die Kredite für Selbstständige wohl neu überdenken.

Hinterlasse eine Antwort

Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!